Die zweite Projektauswahl-Sitzung des LAG Wittenberger Land e. V. hat am 24.04.2025 stattgefunden.
Das Regionalmanagement hat alle eingegangenen Projektideen gesichtet und nach zahlreichen Beratungsgesprächen 35 Projektanmeldungen für die Auswahlsitzung aufgearbeitet.
Die Projekte sind inhaltlich vielfältig und reichen von Feuerlöschbrunnen über Machbarkeitsstudien bis hin zu Personalstellen für den kulturellen Bereich.
Das Entscheidungsgremium des LAG Wittenberger Land e. V. hat sich am 24.04.2025 im Annaburger Porzellaneum zur zweiten Projektauswahl-Sitzung in dieser Förderperiode zusammengefunden. Basierend auf einem gemeinsamen Bewertungsvorschlag des Regionalmanagements und Vorstandes wurden alle Projekte vorgestellt und die vorläufig vergebenen Punkte besprochen. Wenige Projekte sind aufgrund formeller Voraussetzungen oder aufgrund eines zu geringen regionalen Mehrwertes aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Viele weitere Projekte wurden positiv beschlossen. Im nächsten Schritt können alle Projektträgerinnen und Projektträger ihre Vorhaben bei den Bewilligungsbehörden einreichen.
Der Aufruf lief über alle Handlungsfelder der Lokalen Entwicklungsstrategie. In der gesamten Förderperiode 2023-2027 der LEADER-Region Wittenberger Land steht der LAG ein Gesamtbudget von ca. 11,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Die positiv beschlossenen Projekte umfassen eine Summe (EU-Anteil) von ca. 3,5 Millionen Euro.
Weitere Details zur Auswahlsitzung sowie den ausgewählten Projekten können Sie nach Aufbereitung in Kürze hier nachlesen.